Geld verdienen, Gutes tun

Mutterstadter Schülerinnen und Schüler unterstützen die Speyerer Tafel

Die Kinder und Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mutterstadt haben angepackt. An einem schulfreien Tag arbeiteten sie in Unternehmen oder zu Hause und spendeten ihre Löhne – insgesamt 13.500 Euro – für gute Zwecke. Neben der Partnerschule in Ruanda, die 3.000 Euro erhielt, bedachten sie sieben soziale Einrichtungen in der Region, darunter auch die Speyerer Tafel, mit jeweils 1.500 Euro. „Wir sind sehr, sehr dankbar für diese Unterstützung“, versicherte Tafel-Leiterin Karin Maier.

„Es ist eine schöne Erfahrung für die Schüler, Geld zu verdienen und etwas Gutes zu tun“, betonten die Schülersprecher Julie Dupont und Rafael Cegarra Fernandez. Nachdem die 860 Kinder und Jugendlichen das Geld eingenommen hatten, berieten sie mit den Pädagogen der Lehranstalt um Organisatorin Stephanie Gastorf und den Schülerinnen und Schülern, welche Einrichtungen unterstützt werden sollen. „Das war ein demokratischer Prozess“, erklärte Schulleiter Jens Pellkofer.

Die Speyerer Tafel sei bei den Kindern und Jugendlichen der IGS „sehr beliebt“, hieß es am Rande der Veranstaltung in Mutterstadt. Beispielsweise helfen Schülerinnen und Schüler immer wieder ehrenamtlich bei der gemeinnützigen Hilfsorganisation in der Domstadt.

Unser Bild zeigt die Tafel-Leiterin Karin Maier und Schulleiter Jens Pellkofer.

Geld verdienen, Gutes tun